Der US-Aluminiumproduzent Alcoa stellt seine Quartalszahlen immer als Erster seiner Branche ein. Trotz der fallenden Rohstoffpreise konnte sich der Konzern stabil halten. Die Prognose ist dagegen wenig eindeutig.

1,4 Prozent mehr Gewinn

Alcoa hat im zweiten Quartal 2015 ein wenig zugelegt. 1,4 Prozent mehr Gewinn gab es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Umgerechnet 127 Millionen Euro kamen zusammen, erklärte Konzernchef Klaus Kleinfeld. Chinas Exporte haben den Aluminiumpreis gedrückt und der starke Dollar liess manche Abnehmer nach anderen Zulieferern suchen. Umso besser sind die Ergebnisse, denn auch der Umsatz stieg um knapp ein Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar. An der Wall Street zeigt man sich nur bedingt zufrieden, da von einem höheren Gewinn ausgegangen wurde. Die Aktionäre erfreute es dennoch, das Wertpapier legte nachbörslich ein wenig zu.

Das Hoch endete im Jahr 2007 und die Produktion wurde um ein Drittel heruntergeschraubt. China zog dafür als grosser Lieferant von Aluminium nach und sorgte damit für ein starkes Überangebot. Das Leichtmetall kann nun so günstig erworben werden wie zuletzt in 2009. So handelt die Londoner Metallbörse bspw. eine Tonne Aluminiumlegierung für 1.644 US-Dollar. Damit sank der Preis im ersten Halbjahr um elf Prozent. Wer sofort liefern kann ist zwar immer noch mit den Margen im Vorteil, jedoch sind auch deren Prämien geschrumpft.

Mit Pepsi wird gern geknabbert

Nun zum Getränkehersteller Pepsi. Auch hier wirkte sich der starke Dollar negativ auf den Absatz aus. Doch das Unternehmen ist schon längst nicht mehr nur auf seine Softdrinks fokussiert. Das zweite Quartal brachte eine minimale Gewinnsteigerung von zwei Millionen Dollar auf 1,98 Milliarden Dollar. Die Analysten hatten sogar mit noch weniger gerechnet.

Vor Börsenbeginn gab es dafür zwei Prozent mehr für die Aktie von Pepsi. Der Umsatz fiel jedoch um sechs Prozent auf 15,92 Milliarden Dollar. Der Verkauf im Ausland gestaltet sich durch die Wechselkurse zum Dollar schwierig. Gute Einnahmen lassen sich derzeit mit den Snacks wie Kartoffelchips der Marke Lay´s verbuchen. Pepsi erhöhte die Jahresprognose leicht und rechnet mit einem Wachstum von acht Prozent bei den Gewinnen.