Die Nachrichten rund um das Coronavirus überschlagen sich. Weltweit sind schätzungsweise erst etwa 126.000 Menschen erkrankt. Mehr als die Hälfte gilt bereits wieder als genesen. So erklärt es zumindest folgende Karte. Trotzdem befeuern die Medien eine Panik und stürzen damit die Börsen in tiefe Täler. International schafft es in diesen Tagen wohl kaum ein Index ins Plus. Angesichts der bestätigten Fälle, wäre Besonnenheit ratsam. Doch das Gegenteil wird bewiesen.

Dax unter 10.000 Punkten

Natürlich sollte man das Coronavirus ernst nehmen. Genauso wie Grippeerkrankte o.Ä. die Gefahren nicht unterschätzen dürfen. Zunächst sprangen die Verkaufsautomaten der Börsen an und löste damit den internationalen Kursrutsch aus. Denn ihnen folgten jene Investoren, welche bei derartigen Krisen die Nerven nicht behalten.

In Deutschland stürzt der Dax am heutigen Morgen unter die 10.000 Punkte. Je nach Statistik, sind dabei etwa 1.600 bis 1.900 vom Virus betroffen. Die Spitze der Infektionswelle scheint noch nicht erreicht. Viele Wirtschaftszweige fühlen sich betroffen. Insbesondere Hotels, Event-Veranstalter und Airlines. Der Tourismus kommt vielerorts zum Stillstand, weil Reisen und Urlaube abgesagt werden.

Corona-Angst steuert Börsen auf Rezession zu

Nach der großen Finanzkrise in 2008/2009 kannten die Börsen nur den Weg nach oben. Rücksetzer gab es zwar einige, aber sie waren nur von kurzer Dauer. So wird es sich höchstwahrscheinlich auch mit dem Coronavirus verhalten. Panik-Verkäufe sorgen für Einbrüche von 20% und mehr. Wer erst vor Kurzem mit Aktien-Investments begonnen hat, kriegt da schnell kalte Füße.

Doch Anleger von Wertpapieren sollten sowieso nicht kurzfristig denken und jetzt Ruhe bewahren. Wie lange die Pandemie auch anhalten mag, sie geht vorüber.

Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, dass diese Krise bald wieder abebbt. Das Einhalten hygienischer Standards sowie eine minimale Reisetätigkeit, machen den Anfang. Aktuelle Fallzahlen verfolgen und sich das nötige Wissen aneignen. Denn Know How war schon immer der beste Weg, um seine Verlustängste zu bekämpfen. Egal ob an den Börsen oder wenn es um die eigene Gesundheit und die der Familie geht.