Auf der Webseite von Daimler kann man sich den Bericht zum dritten Quartal durchlesen. Aus diesem geht hervor, dass die Aktiengesellschaft ihren Umsatz steigern konnte. Durch hohe Ausgaben, schrumpfte jedoch der Gewinn.

Q3: 40,8 Milliarden Euro Umsatz bei Daimler

Satte 6 Prozent erzielte der Autobauer im Vergleich zum Vorjahresquartal. Damit kletterte der Umsatz auf 40,8 Milliarden Euro. Leider musste Daimler ungewollt viel Geld in die Hand nehmen, um Dieselfahrzeuge zurückzurufen. Diese wurden anschließend nachgerüstet, um den aktuellen Standards zu entsprechen. Somit verlor der operative Gewinn 14 Prozent und fiel auf 3,46 Milliarden Euro zurück.

Im Sommer erklärte der Automobilhersteller, dass er knapp drei Millionen Dieselfahrzeuge zurückrufen muss. Das hat den Konzern bis dato rund 223 Millionen Euro gekostet. Plus die Aufwendungen für den Rückruf selbst, welche bei 230 millionen Euro lagen. Was auch zum Leidwesen der Anteilseigner geschah. Sie verloren 16 Prozent ihres Gewinns, der auf 2,177 Milliarden Euro notiert wurde.

Mercedes-Benz mit extrem starkem Absatz

Positiv steht noch im Quartalsbericht, dass die Kernmarke Mercedes-Benz die bislang besten drei Monate verzeichnen konnte. Einen so starken Absatz gab es noch nie. In den einzelnen Sparten ging der Ertrag aber zurück. Ungewöhnlich gut haben sich die Truck-Verkäufe am Gewinn beteiligt. Kleinwagen und Busse zählen nicht dazu.

Daimler und Mercedes-Benz bereiten, wie viele Mitbewerber, den Umstieg auf die Elektromobilität vor. Dabei gilt es verschiedene Herausforderungen zu bewältigen. Damit sind weiterhin hohe Ausgaben verbunden. Deshalb bleibt es beim Ausblick weiterhin spannend.