Viele kleine US-Ölfirmen haben in den vergangenen Wochen ihr Ende verkündet. Sie konnten dem Preisdruck einfach nicht mehr standhalten. Damit verringert sich das Angebot zunehmend, so wie es sich die OPEC-Länder gewünscht haben. Doch nicht nur das treibt den Ölpreis im Moment nach oben.

59 Ölfirmen weniger am Markt

Wie viel sie zusammen an Förderleistung erzielt haben ist unklar, aber 59 Öl- und Gasförderer mussten Insolvenz anmelden. Dabei handelt es sich vor allem um jene die mit Fracking nach Rohöl suchen. Die umstrittene Methode belastet nicht nur massiv die Umwelt, ihr Kostenaufwand liegt auch über dem von konventionellen Methoden. Die jüngsten Konkurse meldeten Ultra Petroleum und Midstates Petroleum in den USA an.

Im zweiten Quartal dürfte sich dieser Trend nicht nur fortsetzen, sondern noch verschlimmern, so schätzen die Analysten. Die Förderung von Öl nimmt somit in den USA stark ab. Wer weiss wie viele kleine Unternehmen noch in diesem Jahr schliessen müssen? Auf jeden Fall trifft nun das ein, was die OPEC-Länder zum Jahresbeginn vorhergesagt hatten. Sie sitzen am längeren Hebel, weil sie günstiger fördern können als die meisten anderen. Auch Russland wirtschaftet schon seit Monaten in die Miesen.

Zum Jahresende rechnet die OPEC damit, dass die Ölpreise wieder massiv angezogen werden können. Es wird dann schlichtweg weniger Konkurrenten und Reserven am Markt geben. Die grossen Namen wie BP oder Shell können mithalten. Sie kompensieren das Problem einfach mit Einsparungen an anderer Stelle. Derweilen sind herbe Verluste an der Börse, speziell im Dow Jones, zu sehen. Seit Sommer 2014 haben die amerikanischen Energiefirmen knapp eine Billion Dollar verloren.

Ölpreis steigt wieder an

Doch damit scheint es nun vorerst ein Ende zu haben. Nicht nur viele US-Ölfirmen sind Pleite gegangen und ihnen werden noch einige folgen, sondern auch die Waldbrände in Kanada sind ein grosses Problem. Die Förderung von Ölsanden steht auf dem Spiel. Shell hat bspw. aus Sicherheitsgründen die Produktion in diesen Gebieten stillgelegt. Auch das hat den Ölpreis angetrieben und das werden wir vermutlich auch bald wieder an den Zapfsäulen zu spüren bekommen.