Das US-Gesundheitssystem muss schon länger harsche Kritik erdulden. Horrende in den Beiträgen und an Inneffizienz nicht zu überbieten. Doch dies soll sich nun bald ändern. Drei große Unternehmen wollen es richten. Warren Buffet hat sich Amazon und die Großbank JP Morgan ins Boot geholt. Ein gemeinsames Unternehmen visiert den Gesundheitsmarkt an.

Schwergewichte wollen die Gesundheit retten

Gemeinsam beschäftigen sie tausende von Angestellten. Sie gelten als drei der größten Arbeitgeber auf amerikanischem Boden. Amazon und JP Morgan Chase denken über eine Beteiligungsgesellschaft mit Berkshire Hathaway nach, an der Spitze Warren Buffet sitzt. Die Chefs der Konzerne sorgen sich um die steigenden Gesundheitskosten. Buffet bezeichnete sie wie als einen „Bandwurm“ der sich durch die US-Wirtschaft schlängelt.

Eine konkrete Lösung fehle den schlauen Köpfen im Moment noch. Doch gemeinsam wollen sie etwas verändern und die Situation nicht als gegeben hinnehmen. Zu diesem Zweck soll eine neutrale und nicht auf Gewinn ausgerichtete Firma entstehen. Eine vereinfachte und vor allem kostengünstige Lösung für die Mitarbeiter der Unternehmen ist angedacht.

Über den Sitz der neuen Gesellschaft, sowie die Besetzung des Managements, werde man sich bald einigen. Zunächst braucht es einen geeigneten Chef, wie „Bloomberg“ berichtete.

Mehr als eine Million angestellte

Wenn das Konzept der drei Konzerne aufgehen sollte, wären damit über eine Million Angestellte besser abgesichert. «Unsere drei Konzerne haben außergewöhnliche Ressourcen, unser Ziel ist es, Lösungen zugunsten unserer US-Angestellten, ihrer Familien und – möglicherweise – aller Amerikaner zu finden», erklärte JP Morgan-Chef Jamie Dimon.

Für Anleger ist dies deshalb relevant, weil sich die Aktien der Gesundheitsunternehmen und Versicherungen mit der Ankündigung drastisch verschlechtert haben. Große Pharmaunternehmen mussten ordentlich Federn lassen.

Zu beachten sei dabei, dass Amazon womöglich komplett in den Gesundheitssektor einsteigen könnte. Um somit auch in einem bisher unbekannten Markt seine Muskeln spielen zu lassen. Gut etablierte Unternehmen der Branche hätten schlagartig einen neuen, sehr ernstzunehmenden Konkurrenten.