Die USA und China haben sich wieder zu gesprochen getroffen. Große Stücke wurden auf den Ausgang der Verhandlungen gesetzt. Doch leider kam es zu keiner wirklichen Einigung. Generell scheint das Treffen auf Regierungsebene von wenig Erfolg gekrönt zu sein. Dies drückt die Stimmung an den Börsen.

Verhandlungen ohne konkrete Richtung

Eigentlich wollte man sich endlich einigen oder zumindest eine teilweise Übereinstimmung finden. Stattdessen trafen nur widersprüchliche Informationen ein. Manche Medien berichteten, dass Peking um weitere Verhandlungsrunden bat. Andernfalls wäre das Reich der Mitte nicht bereit, die Teil-Einigung von US-Präsident Donald Trump zu unterschreiben. Nach bisheriger Einsicht, behandelt dieses Dokument keine wesentlichen Aspekte, welche den Handelsstreit auslösten.

Von einem Handelsabkommen scheinen die beiden Nationen noch sehr weit entfernt zu sein. Bestenfalls läuft es auf einen erneuten Waffenstillstand hinaus. Die erhobenen Strafzölle bleiben bis auf Weiteres bestehen.

Waren und Dienstleistungen rund um China mussten deshalb zurückstecken. Hinzu kommt ein Minus im Rohöl-Sektor, weil mit einer weiteren Abschwächung der Wirtschaft zu rechnen ist. Folglich gab der Dow Jones um 0,1 Prozent nach (28.787 Punkte). Für den S&P 500 ging in gleichem Maße nach unten (2.966 Punkte). Der Nasdaq schloss sich an und notierte bei 8.048 Zählern.

Neueste Firmenbilanzen könnten noch für ein wenig Aufwind sorgen. Demnächst stehen Berichte von Goldman Sachs, JPMorgan, der Citigroup und weiteren Großbanken sowie Konzernen an. Doch allzu optimistisch ist hier niemand. Strafzölle, sinkende Zinsen, steigende Kosten und eine flaue Weltwirtschaft, bieten nicht viel Potential nach oben.

Harley-Davidson pausiert E-Bike-Produktion

Nebenbei sorgte auch der legendäre Motorradhersteller Harley-Davidson für weniger gute Laune. Im Zuge der E-Mobilität wollte das Unternehmen überarbeitete Modelle vorstellen. Erste Auslieferungen weckten große Hoffnungen. Doch der Kulthersteller musste die Produktion bereits wieder stoppen.

Sein Prestige-Projekt „LiveWire“ legt eine Pause ein, wenngleich eine offizielle Begründung noch auf sich warten lässt. Während der letzten Qualitätschecks habe man etwas festgestellt und dem muss sich Davidson annehmen. In Zeiten sinkender Nachfrage, will sich Harley neue Zielgruppen erschließen. Doch angeblich gibt es Probleme mit dem Ladegerät des E-Motorrads. Der Auslieferungsstopp auf unbestimmte Zeit festgelegt.