„We have agreed to a very large Phase One Deal with China“, twittert US-Präsident Donald Trump heute über den Kurznachrichtendienst. China und die USA wollen sich auf ein Teilabkommen geeinigt haben, heißt es. Weil das Reich der Mitte sein Entgegenkommen einräumte, will Washington auf weitere Strafzölle verzichten.

Vorerst keine neuen Sonderabgaben

Der Handelsstreit zwischen den beiden Nationen brodelt nun schon anderthalb Jahre. Gerade die US-Börsen reagieren immer wieder sensibel darauf, sobald neue Informationen durchsickern.

Jetzt zum Wochenende wollte das Weiße Haus eigentlich wieder die Strafzoll-Keule schwingen. Aber auf beiden Seiten wurde nun die Teileinigung verkündet. Trump kommt Peking sogar soweit entgegen, dass er einige Sonderabgaben wieder zurückziehen will. So ließ es zumindest Chinas Vize-Handelsminister Wang Shouwen verlauten.

Fest steht, dass China somit vorerst von den geplanten 15 Prozent auf Laptops, Smartphones etc. verschont bleibt. Diese hätten eine Mehrbelastung von knapp 150 Milliarden US-Dollar ausgemacht. Trotzdem wird das Reich der Mitte weiterhin kräftig zur Kasse gebeten, wenn es seine Waren in die USA exportieren möchte.

Was kommt nach „Phase Eins“?

Wie Trump auf Twitter schrieb, sei „Phase Eins“ damit abgehakt. Ein erstes Abkommen, welches nun mit Phase Zwei mehr Form annehmen soll. Dafür will der amtierende US-Präsident nicht bis nach der Wahl 2020 warten.

Allerdings hatte Trump bereits im Oktober von einer ersten Einigung gesprochen. Aber die Unterzeichnung wenige Wochen später viel aus. Trump änderte dabei seine Meinung mehrfach. Zur Verwirrung der Börsianer und aller anderen. Er wechselt von Optimismus zu Anfeindungen und zurück sehr schnell.

Donald Trump stört sich seit weit mehr als einem Jahr am großen Handelsdefizit der USA. Zu diesem trägt China erheblich bei. Auch gegen Europa hat er schon Strafzölle verhängt. Den Handelsstreit mit dem Reiche der Mitte wollte er auf einen Schlag beenden. Doch Peking geht lieber schrittweise vor, um das Ausmaß des Abkommens detaillierter auszuarbeiten.

Zumindest sollte es jetzt über die Feiertage etwas ruhiger zugehen.