Im Verlauf der noch jungen Woche, trat EZB-Chef Mario Draghi an das Rednerpult im portugiesischen Sintra. Was er dort verkündete, hat den Dax-Kurs purzeln und die Hoffnung auf eine Zinswende steigen lassen. Denn angesichts der wirtschaftlichen Erholung und der langsam steigenden Inflation, denkt die EZB nun über einen Kurswechsel nach. Noch bleibt es aber nur bei dieser Ankündigung.

Europas Aufschwung nicht ignorieren

Das Amt des EZB-Chefs ist kein leichtes. Von allen Seiten strömen Meinungen herein, wann und wie sich der Leitzins verändern sollte. Mittlerweile zeichnet sich eine derart positive wirtschaftliche Entwicklung ab, dass auch Mario Draghi diese nicht mehr ignorieren kann. Europa befindet sich im Aufschwung. Das hat nun auch Draghi eingesehen, weshalb er in Sintra von einer „graduellen Anpassung“ sprach. Diese wage Hoffnung hat an der Börse die Aktienkurse sinken lassen, während der Euro gleichzeitig an Wert zugelegt hat.

Nach den Daten der letzten Monate, wäre Draghi nun grundsätzlich bereit dafür, den Leitzins anzuheben. Dies drückte er mit einem möglichen Umdenken in der Geldpolitik aus. Außerdem ist er der Ansicht, dass die aktuellen Störfaktoren der Inflation nur temporär seien. Seine konkreten Worte waren:

«Wenn die Erholung anhält, dann wird eine unveränderte Geldpolitik akkommodierender, und die Zentralbank kann die Erholung begleiten, indem sie die Parameter ihrer Politikinstrumente anpasst – nicht, um die geldpolitische Ausrichtung zu straffen, sondern um sie weitgehend unverändert zu halten.“

Draghi bringt den Dax ins Schwanken

Kurz nach dieser Aussage, schoss der Eurokurs nach oben und verweilte über der Marke von 1,12 Dollar. Der deutsche Leitindex Dax wurde mit dem Gegenteil konfrontiert. Für ihn ging es zeitweise unter die 12.700 Punkte. Mario Draghi hat abermals gezeigt, dass die Aussagend er EZB zur künftigen Geldpolitik viel bewirken können. Obwohl er noch keine konkreten Maßnahmen zum Beenden der Nullzinspolitik erwähnt hat.

Der MDax hat auf seine Worte noch sensibler reagiert. Er hat den gestrigen Handelstag mit 1,44 Prozent weniger beendet. Beim TecDax waren es immer 0,97 Prozent weniger gewesen.