Der richtige Mitarbeiter ist für sein Unternehmen viel Geld wert. Dies musste nun auch Apple lernen, nachdem Jonathan Ive den Konzern verlässt. Er war rund 30 Jahre als Designer tätig und für den großen Erfolg des Herstellers mitverantwortlich. Künftig wird Apple ohne ihn auskommen müssen. An der Börse sackte die Aktie ab.

Bewertung sinkt um $9 Milliarden

Ein knappes Prozent mag nicht viel sein, aber für Apple bedeutet es ein Minus von neun Milliarden US-Dollar. Außerdem lässt sich schwer abschätzen, wie viel Potential dem Konzern verwehrt bleibt. Schließlich wurde Ive (Spitzname „Jony“) als Design-Ikone gehandelt. Ihn zu ersetzen dürfte nicht leicht werden.

Für den Briten begann seine Karriere Anfang der 90er Jahre. Bereits 1996 übernahm er das Design-Team von Apple. Somit nahm er großen Einfluss auf den Erfolg diverser Apple-Produkte. Er stand dem verstorbenen Apple-Gründer Steve Jobs beruflich sehr nahe. So war es wenig verwunderlich, dass er nach seinem Ableben dem Unternehmen treu blieb.

Seinen ersten Hit landete Ive mit seinem Design-Konzept für das iMac. Dieses kam Ende der 90er Jahre genau richtig, da Apple damals finanziell zu kämpfen hatte. Noch mehr Erfolg hatte er mit dem iPhone, welches Apple zu einem der begehrtesten Unternehmen weltweit machte.

Schaden hält sich in Grenzen

Doch es gibt auch gute Nachrichten, denn der Kurs von Apples Aktie hätte deutlich mehr abrutschen können. Dem wirkt entgegen, dass Ive weiterhin für den Technologieriesen arbeiten wird. Jedoch in seinem eigenen Unternehmen, welches Apple zu seinen größten Kunden zählen darf.

Gegenüber der „Financial Times“ erklärte der 52-Jährige, dass er hofft, sich noch viele, viele Jahre für Apple engagieren darf. Dabei strebt man einen „natürlichen und behutsamen Übergang“ an.

Er wählt diesen Schritt sehr bewusst und strategisch. Der sofortige Weggang würde tausende von Jobs sowie die Wertpapiere des Unternehmens gefährden.