Die Börse von Saudi-Arabien war bislang exklusiv nur den Bürgern des Landes vorbehalten. Somit spielte sie für internationale Anleger keine Rolle, doch die Zeiten haben sich geändert. Die niedrigen Ölpreise zwingen die Börsianer zu neuen Wegen. Kapitalgeber aus dem Ausland sind ab sofort willkommen, denn die Börse von Saudi-Arabien hat sich geöffnet.

Ausländische Anleger willkommen

Früher hatten die Ölexporte für so viel Geld gesorgt, dass Saudi-Arabien seine Börse eigenständig betreiben und geschlossen halten konnte. Der Aktienmarkt „Tadawul“ benötigt nun aber finanzielle Mittel bzw. soll durch diese zu neuen Höhenflügen angeregt werden. 590 Milliarden US-Dollar ist Tadawul schon schwer und nun dürften noch einige Milliarden hinzukommen. Die Regierung will damit den schwachen Ölpreis kompensieren, der vermutlich noch eine Weile anhalten wird.

Die Ölindustrie ist das grosse Zugpferd des Landes, entwickelt sich aber derzeit mehr zu einem lahmenden Gaul. Folglich braucht es andere Einnahmequellen, der nun geöffnete Aktienmarkt verspricht das grösste Potential. Die letzten zehn Jahre waren für Saudi-Arabien äusserst ertragreich, doch nun können die Einnahmen aus dem Ölgeschäft allein nicht mehr die öffentlichen Ausgaben decken. Das Land hat schon erhebliche Devisenreserven mobilisiert und will sich ein wenig von der Öl-Abhängigkeit lösen.

Der Aktienmarkt vergrössert sich damit aber auch für Unternehmen aus Saudi-Arabien. Sie können auf das weltweite Wissen und die zahlreichen Geldquellen zugreifen. Dafür erhalten Anleger die Chance auf Beteiligungen an einigen der am schnellsten wachsenden Unternehmen.

40 Milliarden Dollar Aufschwung

So viel erhofft sich Saudi-Arabien im Detail. Auch die Lage im Norden Afrikas trägt zu einer besonders guten Bewertung bei. Das Land ist mehr als einfach nur zahlungskräftig, weshalb sich die ansässigen Banken auch auf die nun fliessenden Geldströme freuen. Ein Prozent des Kapitals befindet sich im Ausland, die Öffnung soll wenigstens fünf Prozent daraus machen. Das entspräche 25 Milliarden US-Dollar.

Allein die Ankündigung der Marktöffnung hat einen Ansturm auf die Börse verursacht. 16 Prozent stieg das Börsenbarometer seit Jahresbeginn in die Höhe. Man kratzt schon am Fünf-Jahres-Hoch. Die Analysten rechnen noch mit stärkeren Kapitalzuflüssen.