In den letzten Monaten zeigt sich immer deutlicher, wie viel Einfluss die Politik auf Aktienkurse nimmt. Insbesondere die US-Börsen bekommen dies zu spüren. Eine Klärung im Handelsstreit mit China scheint in weite Ferne gerückt. Außerdem erhält Präsident Trump immer mehr Gegenwind. Versuche ihn seines Amtes zu entheben, schüren das Feuer der politischen Unruhen nur noch mehr.

Verliert Trump seine Position?

Im November nächsten Jahres werden die nächsten US-Präsidentschaftswahlen stattfinden. Womöglich wird Donald Trump dieses Amt gar nicht mehr so lange bekleiden. Einige Mitglieder der demokratischen Partei machen sich für ein Amtsenthebungsverfahren stark. Sie wollen mit Trump abrechnen, weil er sich mehrfach falsch verhalten habe. Dabei beziehen sie sich vor allem auf die „Ukraine-Affäre“. Angeblich habe Trump mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj telefoniert. Mit der Bitte, Ermittlungen gegen seinen Konkurrenten Joe Biden einzuleiten. Am Mittwoch kam es zur Veröffentlichung des gesamten Protokolls.

Ein Whistleblower beschuldigte das Weiße Haus, den konkreten Gesprächsverlauf geheim zu halten. Joe Biden gilt für die Wahl im nächsten Jahr als stärkster Gegner von Trump. Weshalb dieser versucht haben soll, von außerhalb für Schaden sorgen zu lassen. Am Dienstag trafen die Demokraten im Repräsentantenhaus ihre Vorbereitungen für die mögliche Amtsenthebung.

So ganz nebenbei erweist sich der Handelsstreit zwischen den USA und China als nicht mal annähernd gelöst. Gerüchte besagen, dass US-Firmen bald wieder Einschränkungen bzgl. der Belieferung von Huawei erhalten. China könnte darauf drastisch reagieren und das sorgte für Nervosität an den Börsen.

US-Börsen mit leichtem Minus

Mit Bekanntwerden dieser schlechten Neuigkeiten, haben die drei wichtigsten US-Börsen alle nachgegeben. Am schwersten traf es den Nasdaq 100 mit 0,40 Prozent weniger (7.771,99 Punkte). Der Dow Jones gab um 0,30 Prozent nach und beendete den Handelstag bei 26.891,12 Zählern. Auch der S&P 500 rutschte ab und zwar um 0,24 Prozent auf 2.977,62 Punkte.