Mit dem iPhone X hatte Apple irgendwie gefühlt seinen Zenit erreicht. Die Verkäufe des Smartphones sind schon seit Längerem rückläufig. Nun will man im September das iPhone 11 vorstellen. Vielleicht erhält es einen cooleren Namen, so wie das Vorgänger-Modell. Doch vor allem kommt es darauf an, ob Apple mit dem nächsten iPhone dessen Absätze wieder beflügeln kann.

Keynote wird mit Spannung erwartet

Für gewöhnlich hält sich Apple mit Details zu einem neuen iPhone sehr bedeckt. Wir haben noch nicht einmal September und schon sind viele Eckdaten bekannt geworden. Die Keynote im nächsten Monat dürfte Gewissheit bringen, ob Apple mit seinem iPhone 11 wieder neue Maßstäbe setzt.

Als weitestgehend gesichert gilt bereits, dass es erneut drei verschiedene Versionen geben wird. Zwei davon in der oberen Preisklasse und eines für den etwas kleineren Geldbeutel. Um den 10. September herum wissen wir dann wohl mehr.

Die bislang besten Gerüchte zum iPhone 11

  • Es liegt nahe, dass Apple ebenfalls eine Triple-Kamera verwenden wird. Huawei und Samsung haben es vorgemacht. Durch die drei Objektive fällt mehr Licht auf den Sensor. Dies würde bei lichtschwachen Situationen helfen. Beweise für die Triple-Kamera wurden durch Handy-Dummys geliefert, welche schon jetzt passende Hüllen für das aufkommende iPhone 11 produzieren.
  • Ein anderes Gerücht geht davon aus, dass das neue iPhone noch schmaler wird. Möglich wird dies durch eine neuartige Symbiose von Bildschirm und Touchscreen.
  • Wenn es um die Bezeichnung geht, so munkelt man um Abwandlungen früherer Modelle. Ideen gehen in Richtung „iPhone 11 Pro“ und „iPhone 11 Pro Max“.
  • Höchstwahrscheinlich installiert Apple sein iOS 13. Dieses erlaubt im „Dark Mode“ den Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund zu wechseln. Weiße Buchstaben auf dunklem Untergrund sind angenehmer zu lesen und es spart Energie.
  • Möglich ist auch, dass Apple mit dem iPhone 11 komplett auf Anschlüsse verzichtet. Stattdessen könnten Wireless Charging und kabellose Datenverbindungen zum Einsatz kommen.
  • Apropos Akku. Hier täte Apple gut daran, wenn die neuen iPhone-Modelle mehr Kapazität besitzen.